... und soweit haben wir uns ganz gut eingelebt.
Nach einem recht angenehmen Flug (Emirates sind sehr zu empfehlen, vor allem weil noch nie eine Emirates-Maschine abgestürzt ist… sehr beruhigend. Man sollte vor dem Flug allerdings nicht viel essen, man kommt während des Fluges aus dem Essen kaum raus. Sobald eine Mahlzeit abgedeckt ist, wird schon die nächste aufgefahren…), sind wir nun in Tenri angekommen. Am Flughafen holte uns ein netter Herr von der Uni ab, der uns nach Tenri zu den Wohnheimen brachte. Am selben Abend sind wir Essen gegangen und haben die ersten japanischen Germanistikstudenten kennen gelernt.
Mittlerweile hat man sich weitestgehend an das Wetter gewähnt, nur das Jetlag macht noch ein wenig zu schaffen.
Nach drei Tagen in Tenri haben wir soweit alles erledigt, was wichtig für unseren Aufenthalt in Japan ist. Wir haben uns im Rathaus angemeldet, ein Fahrrad gekauft und einen Handyvertrag abgeschlossen. Dabei wurde uns sehr von den japanischen Studenten geholfen. Geduldig sind sie mit uns zwei Tage lang durch die Stadt getrabt, um uns mit der japanischen Bürokratie zu helfen.
Auch die Reizüberflutung in japanischen Supermärkten und vor allem in den 100¥-Shops wird wider erwarten gut verkraftet. Allerdings sind japanische Lebensmittel bisher noch unerschlossenes Gebiet, ein Kochkurs wird da wohl weiterhelfen…
Als Ausländerin fühlte ich mich bisher recht wohl in Japan. Nicht nur die japanischen Studenten sind sehr hilfsbereit, auch die Verkäufer in den Läden, die Kellner in Restaurants und andere Einheimische mit denen wir bisher zu tun hatten, waren sehr freundlich. Auch die Verständigung klappt einigermaßen (wobei Nicolo noch ungeschlagener Sieger ist…). Natürlich wurden wir auch schon für Amerikaner gehalten…
Die nächste Zeit werden wir wohl fahrradgangmäßig durch Tenri gurken und die Stadt erkunden. Auch Osaka, Nara und Kyoto stehen natürlich auf dem Plan. Da die Uni erst am 21. September losgeht, haben wir noch genug Eingewöhnungszeit…
Samstag, 8. September 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen