Samstag, 17. November 2007

Das deutsche Hockeyteam...

Jaajaa, japanische Organisation... Da wurden wir doch letztens ins Büro für ausländische Studierende der Universität gebeten. Das deutsche Frauennationalhockeyteam komme nach Tenri, hieß es, und ob wir -da wir ja zufällig auch Deutsche und auch noch zu drei Vierteln Frauen sind, also eine gewisse gemeinsame Basis haben- uns nicht in den ersten ein, zwei Tagen um sie kümmern könnten. Wir wüssten schon, zeigen, wo man in Tenri telefonieren und Shampoo kaufen könne, das brauchen Frauen ja, haha. Klar, kein Problem sagten wir. Als Nicolo und ich dann am Tag der Ankunft Herrn Ueda von der japanischen Hockeygesellschaft vorgestellt wurden, begrüßte der uns mit den Worten "ah, ihr seid also die Übersetzer!" -"Ääääh, also eigentlich..." -"...ja wunderbar, dann kümmern Sie sich mal um die Vorstellung zwischen Deutschen und japanern und dann erklären Sie mal der Crew, Spielerin etc. was in den nächsten Tagen so abläuft. Hier ist der Schedule für die nächsten 10 Tage, tragen Sie bitte ein, wer von Ihnen jeweils anwesend ist.".
Jaaa, da wurde unser "Aufgabenbereich" mal eben ausgeweitet. Die nächste Zeit haben wir dann versucht, dem Hockeyteam irgendwie Japan näher zu bringen und umgekehrt. War die meiste Zeit anstregend, hatte aber auch seine guten Seiten, zum Beispiel als wir am Sonntag im Hockeystadium in Osaka versuchten, uns bestmöglich in unsere Rolle als Übersetzer für den deutschen Generalkonsul in Kobe nebst Frau, Herrn und Frau Amelung, einzupassen. Diese beinhaltete nämlich VIP-Lounge und dazugehöriges Essen.











Blick aus der VIP-Lounge, in der ich irgendwie versuchte, die Konversation zwischen Frau Amelung und dem Abt des Todaiji aufrechtzuerhalten... Vielen Dank auch, Herr Ueda (der uns natürlich unablässig auf unsere "Aufgaben" aufmerksam machte und uns von einem ort zum anderen winkte).










Auch sehr interessant war das Halbzeitprogramm, die "Bayernkapelle Osaka", die in Trachten und mit Bayernwappen deutsche Ständchen spielten... Leider habe ich davon kein Foto (bzw. Video, das wohl angebrachter wäre). Es hat an nichts gefehlt, weder an der Tuba noch an der japanischen Sängerin im Dirndl, die "alle Vögel sind schon da" in allerliebsten Japanisch-Akzent trällerte...








Fotosession mit dem Ehepaar Aemlung und den beiden Mannschaftskapitäninnen.











Der Trainer der japanischen Mannschaft, der aussah wie die japanische Version von Clint Eastwood. ("Dieses Hockeyfeld ist nicht groß genug für uns beide...!"














Mit dem Hockeyteam in Kyoto. Kein Kommentar.





Auf dem Rückweg mit dem Trainer der Mannschaft. (Nach einem leckeren Essen in einem ITALIENISCHEN Restaurant -kein Kommentar- und leckerem Wein...).

1 Kommentar:

denis.schulze hat gesagt…

Hi du hast da einen richtigen coolen Blog! Gefällt mir sehr! Schau dir doch auch mal meinen Blog an und schreib mir, was du von ihm hälst…
http://denis-schulze.blogspot.com/
würde mich freuen von dir zu hören! Denis